Filzen im Unterricht

Filzen an sich - vor allem aber das Nassfilzen - ist eine faszinierende Technik, die mit wenig Aufwand durchführbar ist und welche eigentlich jeder lernen kann. Da sie also Erfolgserlebnisse impliziert, sollte die Vermittlung dieser Technik im Unterricht, zumindest in Grundschule und Förderschule, ein fester Bestandteil des Textil- und/oder Kunstunterrichts sein.

In einer Zeit, wo immer weniger Kinder die Möglichkeit haben, nach Herzenslust zu planschen und zu matschen, kann das Filzen dazu beitragen, diese wichtigen Sinneserfahrungen im Unterricht zu vermitteln.

Filzen ermöglicht das oft propagierte, aber angesichts großer Klassen, erhöhter Unterrichtsverpflichtungen und schriftlicher Arbeit an der Qualitätssicherung der Schule, oft nicht umgesetzte Lernen mit Kopf, Hand und Herz. Und dies ohne große Vorbereitungen, sondern einfach durch die Tätigkeit an sich.

Die Anforderungen an die Konzentration sind nicht hoch, weil man filzend reden und umherlaufen kann, dafür sind Durchhaltevermögen und auch Kraft gefragt.

Mit einem Hinweis darauf, dass Nomaden bis heute in Filzzelten schlafen und Ritter Schutzhemden aus Filz unter der Rüstung trugen, werden auch die größten männlichen Handarbeitsmuffel an die Arbeit gelockt.

Es gibt also keinen Grund, diese Technik nicht im Unterricht anzuwenden - und die Tatsache, dass dieser Text bis zu dieser Stelle gelesen wurde, bedeutet ja, dass der erste gedankliche Schritt getan ist.

Für diejenigen, die das Filzen im Sinnzusammenhang vermitteln möchten, habe ich hier einige Themenvorschläge zusammengestellt. Wenn das Internet zu dem Themenvorschlag deutschsprachige Medien bereithält, so verweise ich mit einem Link darauf.

Enden werde ich mit einer Liste von Büchern zu diesem Thema, die ich angeschaut, gelesen und für gut befunden habe.

 

1. Wissenswertes über das Schaf

 

2. Von der Faser zum Pullover

  • Was ist Wolle - Definition
  • Woher kann Wolle stammen (von welchen Tieren und /oder aus welchem Land))
  • Schafe scheren
  • Verarbeitung der Wolle
  • Wolle spinnen

Links:
http://members.chello.at/roseanne/Entstehung/karden.html http://www.faserfieber.de

 

3. Wolle

  • Aufbau der Wollfaser
  • Eigenschaften der Wolle (Schülerversuche):
  • Wollsorten

 

4. Filzen

  • Eigenschaften vom Filz:
  • Wer hat den Filz erfunden?
  • Verwendung vom Filz - früher und heute
  • Verwendung vom Filz im internationalen Vergleich
  • Warum filzt Wolle?

Links:
http://www.smile-to-me.de/wbboard/thread.php?threadid=108&boardid=9 http://www.filzlexikon.de/lexframefound.html?fillex/projekt/nelli/clamm.htm http://www.zum.de/wiki/index.php/Filzen

 

5. Selbst nass filzen (ansteigender Schwierigkeitsgrad)

  • einen Ball filzen
  • eine Rolle filzen
  • eine Fläche filzen
  • ein Objekt umfilzen
  • Schablonenfilzen (Tasche, Hausschuhe)

Links:
http://www.eduhi.at/dl/Lernkartei_Filzen_eines_Balles.pdf
http://vs-material.wegerer.at/werken/Filzwolle_bluete.pdf http://www.wollemond.de/mehr.htm
http://www.lern-online.de/filzen/pages/filzen.html

 

6. Selbst mit der Nadel filzen

  • Einfache Figuren filzen
  • Objekte umfilzen

Links:
http://www.goldi-baeren.de/Filzanleitung.htm http://www.creadoo.com/Content6468 http://www.barinya.de/Filzanleitung/

 

Literaturempfehlungen:

  • Vom Schaf zum Pullover; Verlag an der Ruhr; ISBN 3-86072-683-8
  • Filzen mit Grundschulkindern; Verlag an der Ruhr; ISBN 3-8346-0004-0
  • Textilgestaltung; Staubfänger - Nein danke!; Buchverlag Kempen (BVK), ISBN 3-936577-23-4
  • 1x1 Filzen, frechverlag, ISBN 3-7724-5026-1
  • Filzen von Tieren und Figuren; Verlag Freies Geistesleben; ISBN 3-7725-1957-1
  • Filzen von Tieren aus aller Welt; Verlag Freies Geistesleben; ISBN 3-7725-1962-8
  • Tiere filzen mit der Nadel; frechverlag, 3-7724-3233-6
  • Nadel-Filzen; Christophorus; ISBN 3-419-56577-1